B2b ist sozusagen die Geschäftsbeziehung zwischen zwei Unternehmen. Was halten die Unternehmen denn davon und was für Ideen gibt es dazu? Schnell können Probleme gelöst werden und innovative Ideen gefunden und Kunden gewonnen werden. Wie schaut es denn aus in ihrem eigenen Marketingteam. Oft ist es doch so dass auf altbewährtes zurückgegriffen wird als was Neues zu erfinden. Neue Ideen bringen neuen Erfolg.

Die Falle Brainstorming

Wer neue Ideen sucht der kommt oftmals in die sogenannten Brainstorming-Falle. Das heißt die einen bringen laut ihre Ideen ein die anderen im Team verhalten sich leise. Und genau die leisen bringen ihre vielleicht echt bahnbrechenden Ideen daher nicht mit ein. Kreativität wird oft nicht zugelassen mit Aussagen wie das kann doch gar nichts werden oder es fehlt dafür am entsprechenden Geld. Aber genau dran kann es dann tatsächlich scheitern, dass die Aktion Marketing scheitern wird. Das Team in Bereich Marketing darf nicht im Frust versinken. Daher sind folgende Punkte für die Unternehmen Düsseldorf sehr wichtig.

  • Geht es an die Ideensammlung dann sollte erst mal Ja gesagt werden anstatt immer nur aber und Nein. Jede Idee sollte wie eine junge zarte Pflanze behandelt werden. Alles Negative muss erst mal abgehakt werden. Alle Ideen werden geprüft ob diese zum Erfolg führen können.
  • Immer mit viel Humor in die kreativen Runden gehen, alles andere ist ein Kreativ Killer. Stress ist das schlimmste was sein kann und ist ein Mega Ideenkiller, denn er setzt das Denkvermögen enorm herab. Lachen und Freude im Team bringen die besten Ideen.
  • In die Marketing-Sitzung sollte Bewegung gebracht werden. Und das ist wirklich sehr wichtig, immer nur zu sitzen ist ein Energieräuber und lässt die Kreativität sinken. Einfach mal unterbrechen und raus in die Natur oder bisschen Bewegung mit Yoga fördert die Ideenfindung.

Make it Happen die neue Kreativität

Hier ist man sich ganz sicher mit diesen Maßnahmen wird die Kreativität gefördert.  In speziellen Kreativitätsworkshops werden neue Ideen sozusagen gefördert. Man wird mutig und ausdauernd das ist ohnehin sehr wichtig. Aber eines ist sicher es ist der Schritt zum Ziel.

Der Schlüssel des Erfolges liegt immer in der passenden Technik. Hier kann die Kopfstandmethode eine wichtige Rolle spielen. Man fragt sich ja immer wie locke ich die Kunden an, jetzt kann man sich doch auch mal fragen wie schrecke ich sie ab. Und schon wird es vor Ideen nur so sprudeln. Wichtig ist auch einfach mal mutig zu sein und zu testen.